Landkreis Lüchow-Dannenberg


1980 übernahm der Landkreis Lüchow-Dannenberg die Patenschaft für die Steglitzer Woche unter dem Motto „Ferienland Lüchow-Dannenberg – weil’s so nahe liegt“. Dies war der Beginn einer langjährigen Freundschaft.

Nach Besuch und Gegenbesuch offizieller Vertreter rissen die Kontakte nicht mehr ab. Seniorengruppen aus Steglitz, Musikschule u.a. fuhren nach Lüchow, von dort kamen Musik- und Tanzgruppen und viele andere. Seit dem Fall der Grenzen ist der Landkreis noch näher gerückt, so dass selbst Fahrradtouren im Bereich des Möglichen liegen.

Von den Spuren der Vergangenheit bis zur Gegenwart gibt es jede Menge zu entdecken. Die Rundlingsdörfer und die historischen Innenstädte von Hitzacker, Dannenberg und Lüchow gehören zur „Deutschen Fachwerkstraße.

Einen Ausflug in die rund 2 Milliarden Jahre alte Erdgeschichte kann man im Findlingspark Clenzer Schweiz unternehmen. Das steinerne Archiv ist spiralförmig angelegt und wird auch als „Geologische Uhr“ bezeichnet.

 


Städtepartnerschaftsverein

Steglitz-Zehlendorf

 

Martin-Buber-Straße 2

14163 Berlin

Tel.:030/ 67 46 30 05

 

kontakt@bsz-spv.de

www.bsz-spv.de

 

Spendenkonto:

IBAN:

DE27100500001010004405

BIC-/SWIFT-Code: BELADEBEXXX

 

Ansprechpartner:

Gisela Pflug, Vorsitzende       030 / 304 17 52

Norbert Kopp, stellv. Vors.  

 

Rolf Breidenbach, stellv. Vors.

0170 / 6186304

 

Bürozeiten:

Montags   16.00 - 18.00 Uhr