Charkiw-Park wurde eingeweiht

Am 24. Oktober 2022 wurde ein Beschluss der BVV aus dem Mai umgesetzt und der bisher unbenannte Park an der Schwartzschen Villa als Zeichen unserer Solidarität nach unserer ukrainischen Partnerstadt Charkiw benannt. Die Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg stellte in ihrer einleitenden Rede "die ausdrückliche Verbundenheit von Steglitz-Zehlendorf mit der Stadt und die Solidarität mit den Bürgerinnen und Bürgern" heraus. Danach schilderte unser aus Charkiw stammendes Vorstandsmitglied Olga Pischel die aktuelle Situation in der Stadt.

An dieser Stelle wird zudem ebenfalls auf Initiative der BVV Borys Tymofijowytsch Romantschenko gedacht, der Überlebender der Konzentrationslager Buchenwald und Bergen-Belsen war. 96-jährig kam er bei einem Raketenangriff der Russen auf Charkiw am 18.03.2022 in seiner Wohnung ums leben.
Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf den Seiten des Bezirksamtes.

Mittlerweile hat der Park auch Eingang in ein Filmprojekt gefunden.

60 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Bad Godesberg und Steglitz-Zehlendorf

In Steglitz-Zehlendorf ist es guter Brauch, die „Steglitzer Woche“ als Bühne für den Empfang hochrangiger Gäste aus den Partnerstädten zu nutzen. An diese Tradition anknüpfend, war es auch 2022 wieder so weit. Nicht nur, dass die beliebte Festwoche nach zweijähriger Corona-Abstinenz wieder an den Start gehen konnte: das 60. Jubiläum der gemeinsamen Städtepartnerschaft mit Bonn-Bad Godesberg sorgte für zusätzliche Feierlaune. ... So beginnt der Bericht über den Besuch auf der Seite des Bezirksamtes.

Mitgliederversammlung 2024

Am 18. April 2024 fand unsere reguläre Mitgliederversammlung im Hertha-Müller-Haus statt. Neben dem Tätigkeitsbericht des Vorstands standen auch Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Mehr dazu auf unserer Seite "Wir über uns".

Außerdem gab unser Mitglied Olga Pischel einen Überblick über die aktuelle Situation in Charkiw und den Stand der Hilfslieferungen. Diese finden Sie auch zusammengefasst auf den Seiten des Bezirksamtes

Mit einer Satzungsänderung wurde die Option geschaffen, zukünftig zu Mitgliederversammlungen auch per E-Mail einladen zu können, was die jährlichen Portokosten senkt. Neu ist auch die Option, eine Mitgliederversammlung online oder hybrid abhalten zu können, wobei betont wurde, dass dies nur in Notsituationen der Fall sein soll.

Solidarität mit Charkiw

Die aktuelle Lage in der Ukraine macht uns betroffen. 

Heute Morgen mussten wir erfahren, dass Russland  verschiedene Orte in der Ukraine angegriffen hat. Die Angriffe lösten bei uns Empörung und große Sorge aus. Wir erklären unsere Solidarität mit der Ukraine und drücken unser Mitgefühl aus. Unsere Sorge gilt den Menschen vor Ort und insbesondere unseren Freunden in unserer Partnerstadt Charkiw.
Wir verurteilen den Angriff auf die Ukraine aufs Schärfste und hoffen, dass diese Angriffe sehr schnell ein Ende finden. Möge die Vernunft siegen und der Frieden in Europa wieder einkehren!
Gisela Pflug, Vorsitzende des Städtepartnerschaftsverein Steglitz Zehlendorf

Wir geben nachstehend den offenen Brief des Bezirksamts Steglitz-Zehlendorf wieder.

Offener Brief: Steglitz-Zehlendorf ist solidarisch mit Charkiw

Pressemitteilung vom 22.02.2022

Das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf drückt, in einem Schreiben an Oberbürgermeister Ihor Terechow angesichts der Eskalation in der östlichen Ukraine, seine Solidarität mit den Bürgerinnen und Bürgern der Partnerstadt Charkiw aus.

Die Partnerschaft mit der zweitgrößten Stadt der Ukraine, die rund 40 km von der russischen Grenze entfernt im Nordosten des Landes liegt, besteht seit 1990. Zusammen mit Charlottenburg-Wilmersdorf ist Steglitz-Zehlendorf der einzige Berliner Bezirk, der eine Partnerschaft mit einer ukrainischen Stadt unterhält.

Im Wortlaut schreibt Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg im Namen des gesamten Bezirksamtskollegiums:

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Terechow,
mit großer Sorge verfolgen wir die andauernde und sehr angespannte politische Lage aus dem östlichen Teil der Ukraine. Aus den täglichen Berichten und Bildern erfahren wir, wie belastend die Bedrohung eines Krieges an der ukrainischen Grenze und damit in Europa für uns alle ist. Das ist ein furchtbarer Zustand und zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen des gesamten Bezirksamtes Steglitz-Zehlendorf, im Namen unserer Bürgerinnen und Bürger und ganz persönlich möchte ich Sie unserer Solidarität versichern und hoffe, dass der politische Dialog eine Eskalation noch verhindern kann. Die Souveränität des unabhängigen ukrainischen Staates steht für uns außer Frage.

Ganz besonders liegt mir am Herzen, dass der im Spätsommer 2022 geplante, aufgrund der Pandemie mehrfach verschobene Besuch junger Musikerinnen und Musiker aus Charkiw bei uns in Steglitz-Zehlendorf stattfindet. Die Besuchergruppe ist uns herzlich willkommen und auch die Schülerinnen und Schüler unserer Leo-Borchard-Musikschule fiebern der Begegnung und den geplanten Konzerten entgegen. Ich hoffe, dass der Besuch nicht erneut gefährdet ist und wir damit gemeinsam ein deutliches Zeichen für unseren Zusammenhalt setzen können.

Mit freundlichen Grüßen
Für das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf gez.

Maren Schellenberg
Bezirksbürgermeisterin

Cerstin Richter-Kotowski
Stellvertretende Bezirksbürgermeisterin
Bezirksstadträtin

Carolina Böhm
Bezirksstadträtin

Urban Aykal
Bezirksstadtrat

Tim Richter
Bezirksstadtrat

Michael Karnetzki

Bezirksstadtrat 

Städtepartnerschaftsverein

Steglitz-Zehlendorf

 

Martin-Buber-Straße 2

14163 Berlin

Tel.: 030 / 67 46 30 05

 

info@bsz-spv.de

www.bsz-spv.de

 

Spendenkonto:

IBAN:

DE27100500001010004405

BIC-/SWIFT-Code: BELADEBEXXX

 

Ansprechpartner:

Sebastian Leskien, Vorsitzender

sebastian.leskien@berlin.de

Rolf Breidenbach, stellv. Vorsitzender

Rolf.Breidenbach@web.de

0170 6186304

Gisela Pflug, stell. Vorsitzende       

 

 

Bürozeiten:

Montags   16.00 - 17.00 Uhr

(nur außerhalb der Schulferien)