Landkreis Lüchow-Dannenberg und Lüchow

1980 übernahm der Landkreis Lüchow-Dannenberg die Patenschaft für die Steglitzer Woche unter dem Motto „Ferienland Lüchow-Dannenberg – weil’s so nahe liegt“. Dies war der Beginn einer langjährigen Freundschaft.

Nach Besuch und Gegenbesuch offizieller Vertreter rissen die Kontakte nicht mehr ab. Seniorengruppen aus Steglitz, Musikschule u.a. fuhren nach Lüchow, von dort kamen Musik- und Tanzgruppen und viele andere. Seit dem Fall der Grenzen ist der Landkreis noch näher gerückt, so dass selbst Fahrradtouren im Bereich des Möglichen liegen.

Von den Spuren der Vergangenheit bis zur Gegenwart gibt es jede Menge zu entdecken. Die Rundlingsdörfer und die historischen Innenstädte von Hitzacker, Dannenberg und Lüchow gehören zur „Deutschen Fachwerkstraße".

Einen Ausflug in die rund 2 Milliarden Jahre alte Erdgeschichte kann man im Findlingspark Clenzer Schweiz unternehmen. Das steinerne Archiv ist spiralförmig angelegt und wird auch als „Geologische Uhr“ bezeichnet.

Nachdem die Partnerschaft zum Landkreis seit dem Fall der Mauer in den Hintergrund getreten ist, wurde im Rahmen der 67. Steglitzer Woche im Jahr 2019 eine neue Partnerschaftsurkunde mit der Stadt Lüchow unterzeichnet. In den vergangenen Jahren gab es immer wieder zur Grünen Woche Treffen mit Vertretern der Stadt und dem Bezirksamt und mehrere Fahrten nach Lüchow, wobei auch weitere Orte des Landkreises aufgesucht wurden.

Gisela Pflug, Vorsitzende

Marie-Luise Grund, stellv. Vors.

René Rögner-Francke, stellv. Vors.

0172 / 3826699