Hagen/Westfalen

Die Kontakte zwischen Hagen und dem ehemaligen Bezirk Zehlendorf bestehen bereits seit 1965, der offizielle Partnerschaftsvertrag wurde am 08.02.1967 geschlossen. Hagen ist damit die "älteste" Partnerstadt.

Die Industriestadt Hagen (230.000 Einwohner) ist im Norden des Sauerlandes an den Flüssen Lenne, Volme, Ruhr und Ennepe gelegen. Als ehemalige Montanstadt ist Hagen heute Terrain für High Tech.

Hagen ist aber auch eine grüne Stadt mit Feldern, Wiesen, Wäldern, Auen, Bergen, Seen und Flüssen. Im Westen das Ruhrgebiet, im Osten das Sauerland bilden eine gute Ausgangslage.
Bildung und Weiterbildung werden in Hagen ganz groß geschrieben. Neben den vielen Schulen auch die exemplarischen: Max-Reger-Musikschule, die Märkische Fachhochschule, das Weiterbildungsinstitut für Journalisten, die einzigartige Fern-Universität - um nur einige zu nennen.
Die Partnerschaft mit der Stadt Hagen lebt u.a. von den Aktivitäten der Sportvereine und dem Austausch und Besuch der Auszubildenden (Azubis) der beiden Rathäuser. Tanz- und Musikgruppen sowie Chöre aus Hagen sind gern gesehene Gäste in Zehlendorf.

Der Städtepartnerschaftsverein Hagen und der Zehlendorfer Städtepartnerschaftsverein arbeiten eng zusammen und stimmen ihre jeweiligen Programme miteinander ab.
Im Laufe der Jahre haben zahlreiche Begegnungen stattgefunden, insbesondere mit Schulen, Sportgruppen, Volkstanzgruppen, Senioren, Gesangsvereinen, Orchestern und Verwaltungsangehörigen.